📦 HEUTE GRATIS VERSAND 📦

Die Wirksamkeit von Hundepfeifen

Hundepfeifen sind Trainingsgeräte, welche bei ihrer Benutzung einen hohen Ultraschallpfiff erzeugen, der für menschliche Ohren unhörbar ist, vom Hund aber leicht wahrgenommen werden kann. Hundepfeifen sind auch bekannt als "Galton-Pfeifen", nach Francis Galton, dem Erfinder dieses Geräts.

Hundepfeifen für das Training

Hundepfeifen werden im Training oft in Kombination mit Clickern und Leckerlis verwendet, um die Aufmerksamkeit des Hundes zu wecken, damit er die Aufgabe korrekt ausführt. Das Geräusch ist so subtil, dass es den Hund nicht stört, sondern nur die Aufmerksamkeit des Tieres weckt. 

Arten von Hundepfeifen

Hundepfeifen gibt es als physische oder auch digitale Pfeifen. Mittlerweile gibt es sogar Smartphone-Apps, die den Klang einer Hundepfeife nachbilden. 

Es braucht Zeit, deinen Liebling mit einer Pfeife zu trainieren, doch sie ist ein großartiges Kommunikationsmittel um sicherzustellen, dass dein Hund eine bestimmte Aufgabe oder ein bestimmtes Verhalten ausführt. 

Bei vielen Hundeveranstaltungen und -wettbewerben sind Hundepfeifen zu Trainingszwecken zugelassen, da der leise Ton die menschlichen Zuschauer nicht stört. Hundepfeifen sind bei Schäferhundewettbewerben sehr verbreitet. Auch bei Jagd- und Schießhunden werden Hundepfeifen häufig eingesetzt.

Funktionieren Hundepfeifen?

Ja, Hundepfeifen funktionieren, wenn sie als Teil einer Trainingstechnik eingesetzt werden. Bedenke jedoch, dass alle Hunde verschieden sind. Was bei dem einen klappt, muss bei dem anderen nicht zwangsläufig genauso gut funktionieren. 

Ziel ist es, den Hund darauf zu trainieren, auf den Pfiff zu reagieren, indem du ihn mit deiner Stimme und Leckerlis lockst. 

Verletzen Hundepfeifen nicht die sensiblen Ohren des Hundes?

Viele Hundebesitzer befürchten, dass die hohe Frequenz einer Hundepfeife die empfindlichen Ohren ihres Hundes schädigen könnte. Eine Hundepfeife funktioniert genauso wie eine hörbare menschliche Pfeife. Wenn du die Pfeife über einen längeren Zeitraum direkt neben dem Kopf deines Hundes betätigst, kann dies zu Unbehagen führen. Bei moderatem Gebrauch wird die Pfeife jedoch keine Schäden verursachen.

Hundepfeifen und die Orientierung

Hundepfeifen sind eine Möglichkeit, die Aufmerksamkeit deines Vierbeiners zu erregen, schwerwiegendere Probleme wie übermäßiges Bellen lassen sich damit allerdings nicht beheben. Das Signal der Hundepfeife kann mit einem Leckerli kombiniert werden, sodass der Hund denkt, dass er bei jedem Pfeifton eine Anweisung und ein Leckerli erhält. Schon bald wird dein Liebling in gespannter Erwartung des vertrauten Geräuschs sein und sich darauf freuen. 

Vermeide Überbeanspruchung

Wenn etwas gut funktioniert, kann es passieren, dass man es überbeansprucht oder missbraucht. Dies ist bei einer Hundepfeife der Fall. Wenn dein Hund gut auf die Hundepfeife reagiert, besteht die Verlockung, von dem Gerät abhängig zu werden, doch bei übermäßigem Gebrauch beginnt der Hund zu desensibilisieren. Mit der Zeit könnte dein Hund beginnen, die Pfeife zu ignorieren und genau das zu tun, was er tun möchte, anstatt auf den Befehl zu hören. 

Wie alle Trainingshilfen ist auch die Hundepfeife ein Hilfsmittel, um die Aufmerksamkeit deines Vierbeiners zu gewinnen und zu halten. In Kombination mit anderen Methoden, reichlich Lob und Leckerlis werden eure gemeinsamen Trainingseinheiten schnell zum Erfolg.