📦 HEUTE GRATIS VERSAND 📦

Hunde und Bienen: Wie du deinen vierbeinigen Freund am besten schützt

Frühling und Sommer bringen eine Fülle von Insekten mit sich, die eine Gefahr für dein Haustier darstellen können. Dein Hund ist von Natur aus neugierig und könnte versuchen, an einer Biene zu schnüffeln, sie zu jagen oder zu fangen, was potentiell zu einem schmerzhaften Stich führen kann. 

Anzeichen dafür, dass dein Hund von einer Biene gestochen wurde

Wenn dein Hund alleine draußen spielt, bemerkst du vielleicht nicht, wie er von einer Biene gestochen wird, aber es gibt Anzeichen dafür, dass der Vorfall stattgefunden hat. Dein Hund könnte plötzlich kläffen oder schreien, weil der Stich so schmerzhaft ist. Möglicherweise rennt er aus Angst vom Blumenbeet oder vom Ort des Bienenstichs weg. Vielleicht beginnt dein Hund auch, an der verletzten Stelle am Fuß, im Gesicht oder am Körper zu lecken. In der Regel kommt es zu einer deutlichen Schwellung. Wenn der Hund im Gesicht oder am Maul gestochen wurde, kann er anfangen, übermäßig zu sabbern.

Bienenstiche bei Hunden treten in der Regel an den folgenden Stellen auf:  

  • Maul
  • Gesicht
  • Pfoten und Läufe 

Was ist zu tun, wenn dein Hund von einer Biene gestochen wurde? 

Wenn dein Hund von einer Biene gestochen wird, solltest du ihn beobachten, um sicherzustellen, dass er keine allergische Reaktion auf den Stich zeigt. Rufe den Tierarzt deines Vertrauens an, um ihm mitzuteilen, dass dein Hund gestochen wurde, und frage ihn, ob er dir rät, das Tier zur Beobachtung in die Klinik zu bringen. In den meisten Fällen wird der Tierarzt raten, den Hund auf Anzeichen einer allergischen Reaktion zu beobachten, bevor du ihn in die Klinik bringst, wenn dein Hund keine Vorgeschichte von allergischen Reaktionen hat. 

Allergische Reaktion auf einen Bienenstich beim Hund

Wenn dein Hund von mehreren Bienen gestochen wird oder in der Vergangenheit gestochen wurde, kann das Tier eine schwerere allergische Reaktion entwickeln. Untersuche daher die Stelle des Stachels. Liegt eine lokale Schwellung vor? Wenn ja, beobachte die Schwellung, um sicherzustellen, dass sie nicht zu groß wird.

Wenn der Hund im Maul, in der Nase oder im Rachen gestochen wurde, stelle sicher, dass die Schwellung die Atmung des Hundes nicht beeinträchtigt. Wenn das Tier zu keuchen oder nach Sauerstoff zu schnappen beginnt, musst du unbedingt sofortige Notfallhilfe anfordern. 

Wenn dein Hund fünf bis zehn Minuten nach dem Stich zu erbrechen beginnt oder ein weißes Zahnfleisch aufweist, könnte sich das Tier in einem anaphylaktischen Schockzustand befinden, der lebensbedrohlich werden kann, wenn du keine sofortige medizinische Hilfe in Anspruch nimmst. 

Andere Symptome einer gefährlichen Reaktion, auf die du achten solltest, sind Sabbern, Aggressivität oder Unruhe. 

Nach einem Bienenstich solltest du es deinem Hund etwa eine Stunde lang bequem machen und das Tier genau beobachten. Es können auch rezeptfreie Antihistaminika verabreicht werden, fragen dabei aber unbedingt deinen Tierarzt nach der empfohlenen Dosierung. 

Die Hautstelle nach einem Stich 

Normalerweise ist die Stichstelle berührungsempfindlich und leicht geschwollen. Wenn die Biene einen Stachel in der Wunde zurückgelassen hat, entferne diesen mit einer Pinzette. Du kannst auch ein kühles, feuchtes Handtuch auf die Stichstelle legen, um Schwellungen und Unbehagen zu lindern. 

Den meisten Hunden geht es innerhalb weniger Stunden nach einem Bienenstich besser, und sie können sich wieder normal bewegen.