Der Tesla „Dog Mode“
Du bist mit deinem Haustier im Auto unterwegs? Besonders in den Sommermonaten kann es extrem gefährlich sein, deinen Hund alleine im Auto zu lassen. Die Temperatur im Auto erreicht innerhalb weniger Minuten schwindelerregende 120 Grad Fahrenheit, sobald das Kühlsystem des Autos ausgeschaltet ist. Ein Hund kann bei 120 Grad Hitze in nur 10 bis 15 Minuten an einem Hitzschlag sterben. Der revolutionäre Tesla „Dog Mode“ kann eine solche Katastrophe jedoch verhindern.
Was ist der Tesla Dog Mode?
Der „Dog Mode“ von Tesla hält deinen Hund in einer klimatisierten Umgebung, wenn du das Tier unbeaufsichtigt im Auto lassen musst. Darüber hinaus wird jeder, der am Fahrzeug vorbeikommt, automatisch darüber informiert, dass der Hund in Sicherheit ist und das Auto sich im Hundemodus befindet.
Teslas Überhitzungsschutz-Funktion
Tesla verfügt über eine Überhitzungsschutz-Funktion, die, wenn sie aktiviert ist, 12 Stunden lang verhindert, dass die Innentemperatur des Fahrzeugs über 105 Grad Celsius steigt, nachdem du das Fahrzeug verlassen hast. Diese Funktion ist zwar ganz nett, aber bei weitem nicht so effektiv wie der Tesla „Dog Mode“.
Teslas Dog Mode verstehen
Im Tesla „Dog Mode“ kannst du die Temperatur im Innenraum einstellen. Um den Hundemodus zu aktivieren, tippe einfach auf das Lüftungssymbol am unteren Rand des Touchscreens, wenn das Fahrzeug geparkt ist. Dann drücke auf „keep climate ON to DOG“ schon kannst du das Fahrzeug sicher verlassen. Wenn du dich vom Fahrzeug entfernen solltest und die Batterie des Fahrzeugs auf weniger als 20 Prozent der Ladung abfällt, erhältst du eine Benachrichtigung über die mobile App, die über den Status informiert, sodass du zum Auto zurückkehren kannst, um die Sicherheit deines Hundes zu gewährleisten.
Teslas Dog Mode Bildschirmanzeige
Wenn sich das Fahrzeug im Tesla „Dog Mode“ befindet, erscheint auf dem Display die Meldung „my owner will be back soon". Anschließend wird die Innentemperatur des Fahrzeugs angezeigt. Diese Meldung informiert jeden Passanten darüber, dass der Hund in Sicherheit ist und die Temperatur im Innenraum des Fahrzeugs innerhalb des Sicherheitsbereichs liegt.
Lokale Gesetze in Bezug auf Tiere
Die Gesetze sind von Ort zu Ort sehr unterschiedlich, wenn ein Tier in einem unbeaufsichtigten Fahrzeug zurückgelassen wird. Selbst bei einem Auto wie Tesla, das auf den Tesla-Hundemodus eingestellt ist, gibt es keine Garantie, dass dein Fahrzeug gesetzeskonform ist. An manchen Orten ist es illegal, Fido in der Obhut zu lassen, selbst wenn es sich um einen Tesla handelt, den man in den Hundemodus versetzen kann. Mach dich mit den örtlichen Gesetzen vertraut, um sicherzustellen, ob es in Ordnung ist, deinen vierbeinigen Freund unbeaufsichtigt im Auto zu lassen.
Wächtermodus
Manche Leute befürchten, dass ihr Hund auch dann noch in Gefahr ist, entführt zu werden, wenn er im Fahrzeug zurückgelassen wird und der Tesla auf „Dog Mode“ eingestellt ist. Tesla bietet jedoch einen Überwachungsmodus an, eine Art Alarmsystem, bei dem die Außenkameras des Fahrzeugs aktiviert werden und in einen Alarmzustand übergehen, wenn eine Gefahr erkannt wird. Das zentrale Display des Fahrzeugs wird aufgehellt und das Audiosystem spielt Musik ab. Der Besitzer erhält außerdem eine Benachrichtigung, dass das Fahrzeug in den Alarmzustand versetzt wurde.